++ Coronavirus - Informationen zur aktuellen Reiselage ++ ➥ mehr Informationen

0 62 84 9 20 10

Haben Sie Fragen?

Wir sind gerne auch telefonisch für Sie da:
Mo. - Fr. 09.00 - 17.00 Uhr,
Sa. 09.00 - 13.00 Uhr

Oder nehmen Sie jederzeit per E-Mail Kontakt mit uns auf.

Haustürabholung inklusive

Urlaub von Anfang an!

Wir holen Sie bei fast allen Reisen kostenlos direkt an Ihrer Haustüre ab.

Erfahren Sie mehr über unseren beliebten Haus-zu-Haus-Service.

Rund-um-sorglos

Die schönste Zeit des Jahres unbeschwert genießen!
Mit den exklusiven Grimm-Leistungen sorgen wir dafür, dass Sie sich rundum wohlfühlen:

Kauf auf Rechnung

Ohne Risiko online buchen!
Buchen Sie bequem und völlig ohne Risiko auf der Grimm-Website und zahlen Sie erst dann, wenn Sie Ihre Buchungsbestätigung mit Sicherungsschein erhalten haben.
Merkliste

Coronavirus

Ihre Sicherheit und Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund stehen wir in engem Kontakt mit unseren Partnern vor Ort und verfolgen die behördlichen Informationen zur aktuellen Lage in unseren Zielgebieten. Wir möchten Sie bestmöglich mit allen notwendigen Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen des Coronavirus versorgen. Die Informationen auf dieser Seite werden regelmäßig aktualisiert.

Aktuelle Informationen (Stand 12.06.20)

Grundsätzlich gilt: Betroffene Gäste werden von uns direkt kontaktiert. Wir bitten Sie um Verständnis, dass dies aufgrund des hohen Aufkommens an abgesagten Reisen sowie des großen Telefonaufkommens, ein wenig dauern kann. Vielen Dank für Ihre Geduld!

Busreisen:

Ab dem 15.06.20 werden Busreisen für Reiseveranstalter aus Baden-Württemberg wieder erlaubt sein. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste bald wieder begrüßen zu dürfen!

Flugreisen:

Spätestens ab August 2020 werden wir unsere Gäste auch wieder auf unseren Flugreisen begrüßen und gemeinsam Europa und die Welt entdecken können.

Flusskreuzfahrten:

Die von uns angebotenen Flusskreuzfahrten unseres Partners CroisiEurope finden ab dem 15.07.20 wieder statt.

Die von uns angebotenen Flusskreuzfahrten unseres Partner nicko cruises finden ab dem 17.06.20 wieder statt.

Kur- und Wellnessreisen:

  • Deutschland:
    Bis zum 14.06.20 finden keine Busreisen in unsere deutschen Destinationen statt.

 

  • Slowakei:
    Dieses Jahr finden keine Busreisen und bis zum 14.06.20 keine Flugreisen mehr in die Slowakei statt.

     

  • Tschechien:
    Bis einschließlich 14.06.20 finden keine Busreisen nach Tschechien statt.

     

  • Ungarn:
    Dieses Jahr finden keine Kurreisen mit Busanreise nach Ungarn statt. Ab dem 15.08.20 finden wieder Kurreisen mit Fluganreise nach Ungarn statt. Bitte beachten Sie, dass die Durchführung der Flugreisen an eine Mindestteilnehmerzahl (30 Personen) gebunden und daher nicht gesichert ist. Wir empfehlen Ihnen eine kostenfreie Umbuchung auf die Herbsttermine 2020 – wir beraten Sie gerne!

Reisen nach den oben genannten Zeitpunkten und Reisen in sonstige Zielgebiete finden nach aktuellem Stand planmäßig statt.

Grundsätzlich gilt: Sollten sich für Reisen in ein Zielgebiet Einschränkungen ergeben oder sich die Situation dahin gehend ändern, dass eine Einreise nicht mehr möglich oder vertretbar ist, wird unser Kundenservice direkt auf die betroffenen Gäste zukommen.

Sicher Reisen - Maßnahme für Ihre Sicherheit und Gesundheit (Stand 12.06.20)

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Da für uns nach wie vor Ihre Sicherheit und Gesundheit sowie die unseres Fahrpersonals, Partner und Mitarbeiter an erster Stelle stehen, gelten bis auf Weiteres folgende Sicherheitsvorkehrungen auf unseren Busreisen:

Icon Husten Kopf Corona Covid 19

Vor dem Reiseantritt

Bitte stellen Sie vor Ihrer Abreise sicher, dass Sie gesund sind. Beim Einsteigen in den Bus wird das Busteam Ihren Gesundheitszustand abfragen. Gäste mit Erkältungsanzeichen, Fieber oder Personen, die in den vorangegangenen 14 Tagen Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person hatten, dürfen leider nicht mitreisen.

Treten die Symptome einer Atemwegserkrankung bei einem Fahrgast während der Reise auf, muss der Betroffene sobald wie möglich die Busreise abbrechen. Insbesondere muss jeglicher Kontakt zu anderen Personen vermieden werden und ein Mindestabstand von 1,50 m gewahrt werden. Selbstverständlich kümmern wir uns im unwahrscheinlichen Fall einer Erkrankung um Ihre bestmögliche Versorgung und ärztliche Betreuung vor Ort. Zusätzlich erhalten Sie von uns eine Rückreisegarantie: Sollte während Ihres Aufenthaltes eine Quarantäne verhängt werden oder Sie sich in ärztliche Behandlung begeben müssen, so sorgen wir für eine anschließende sichere Rückreise - ohne Mehrkosten für Sie.

Sollten während der Reise bei Ihnen entsprechende Symptome auftreten, wenden Sie Sie bitte sofort an das Busteam.

Icon Abstand Corona Covid 19
Icon Maske Mundschutz Corona Covid 19

Sicherheitsabstand & Maskenpflicht

Grundsätzlich ist während der gesamten Reise der Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten. Sollte dies nicht möglich sein, so gilt die Tragepflicht eines Mund- und Nasenschutzes. Dies ist insbesondere der Fall bei Fahrten im Zubringer-Kleinbus/PKW oder beim Zu- und Ausstieg in den Bus. Derzeit gilt auch im Bus während der Fahrt eine Tragepflicht für Mund- und Nasenschutz für alle Gäste.

 

Hinweis: Bitte sorgen Sie für die Mitnahme von Mund- und Nasenschutz in ausreichender Menge.

Icon Desinfektion Corona Covid 19

Desinfektionsregeln

Zu Ihrem und zu unserem Schutz müssen sich alle Reisegäste beim Einsteigen in den Reisebus die Hände desinfizieren. Hierfür stehen an allen Einstiegen Desinfektionsmittel-Spender zur Verfügung. Sämtliche Handläufe und Griffe etc. werden vom Busteam regelmäßig desinfiziert.

Icon Koffer

Gepäck und  Sitzplatz

Ihr Gepäck wird nur vom Fahrpersonal verladen. Wie gewohnt liegen die Sitzplatzkarten mit Ihrem Namen auf den zugeteilten Plätzen aus. Diese Plätze können ggf. von der Bestätigung abweichen.

Icon Pause

Ausreichend Pausen & Service an Bord

Es werden ausreichend Pausen zum Durchlüften sowie zum Toilettenbesuch eingelegt. Sollte die Bordtoilette aufgrund behördlicher Anordnung geschlossen sein, werden wir ausreichend Pausen für Sie einräumen.

Der Service an Bord wird bis auch Weiteres nur in eingeschränkter Form durchgeführt. Insbesondere werden keine offenen Getränke angeboten, ggf. erhalten Sie Speisen in abgepackter Form. Bei entsprechenden Servicetätigkeiten trägt unser Bordpersonal selbstverständlich einen Mund- und Nasenschutz.

Icon Bus

Beste Belüftung im Bus

Unsere Busse verfügen alle über modernste zugfreie Klimaanlagen mit leistungsstarken Filtern und direkter Frischluftzufuhr, welche die Luft permanent austauschen.

Icon Reinigung Putzmittel Corona Covid 19

Gründliche Busreinigung

Selbstverständlich werden alle Busse, wie gewohnt, vor jeder Reise gründlich gereinigt und zusätzlich desinfiziert.

Icon Karte Corona Covid 19

Leistungen vor Ort, wie z. B. in Hotels, bei Ausflügen etc.

Auch in Ihrer Urlaubsregion können aufgrund von Hygienebestimmungen und Sonderregelungen Einschränkungen entstehen. Z.B. werden mancherorts die Mahlzeiten serviert und nicht als Buffett angeboten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in Ihren Reiseunterlagen kurz vor Reisebeginn, da sich die Richtlinie permanent ändern.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die oben aufgeführten Besonderheiten und auch die behördlich angeordneten Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Reisemangel gelten, welche zu einem kostenfreien Rücktritt berechtigen. Sollten Sie jedoch die Vorfreude auf Ihre Reise durch einzelne Punkte und Einschränkungen massiv getrübt sehen, so bitten wir Sie, sich bis spätestens 10 Tage vor Reisebeginn mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind sicher, gemeinsam mit Ihnen eine gute Lösung zu finden.

Grundlage für die oben beschriebenen Corona-Schutzmaßnahmen ist die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Für Flugreisen und Kreuzfahrten können abweichende Hygienekonzepte gelten.

Informationen zu Umbuchungs- und Stornobedingungen

Sie haben selbstverständlich zu jeder Zeit die Möglichkeit von der Reise zurückzutreten. Hierfür entstehen dann allerdings Stornokosten laut Punkt 9 unserer Allgemeinen Reisebedingungen.

 

Eine Umbuchung ist ebenfalls möglich. Allerdings sind vom Gast die Kosten zu tragen, die dadurch verursacht werden. Siehe hierzu auch Punkt 10 unserer Allgemeinen Reisebedingungen. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr verreisen möchten, setzen wir uns gerne für eine kulante Regelung beim Hotel für Sie ein.