++ REISESICHERHEIT - alle Reisen mit 2 G-Regel ++ ➥ zum Hygienekonzept

0 62 84 9 20 10

Haben Sie Fragen?

Wir sind gerne auch telefonisch für Sie da:
Mo. - Fr. 09.00 - 17.00 Uhr
Sa. 09.00 - 13.00 Uhr

 

Oder nehmen Sie jederzeit per E-Mail Kontakt mit uns auf.

Haustürabholung inklusive

Urlaub von Anfang an!

Wir holen Sie bei fast allen Reisen kostenlos direkt an Ihrer Haustüre ab.

Erfahren Sie mehr über unseren beliebten Haus-zu-Haus-Service.

Rund-um-sorglos

Die schönste Zeit des Jahres unbeschwert genießen!
Mit den exklusiven Grimm-Leistungen sorgen wir dafür, dass Sie sich rundum wohlfühlen:

Kauf auf Rechnung

Ohne Risiko online buchen!
Buchen Sie bequem und völlig ohne Risiko auf der Grimm-Website und zahlen Sie erst dann, wenn Sie Ihre Buchungsbestätigung mit Sicherungsschein erhalten haben.
Merkliste

Reisesicherheit

Ihre Sicherheit und Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund stehen wir in engem Kontakt mit unseren Partnern vor Ort und verfolgen die behördlichen Informationen zur aktuellen Lage in unseren Zielgebieten. Wir möchten Sie bestmöglich mit allen notwendigen Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen des Coronavirus versorgen. Die Informationen auf dieser Seite werden regelmäßig aktualisiert.

Aktuelle Informationen (Stand 13.04.22)

All unsere Reisen finden momentan unter Einhaltung der 2G-Regel statt.

Zu Ihrem Schutz und dem Schutz Ihrer Mitmenschen empfehlen wir Ihnen, während der gesamten Fahrt einen Mund-Nasenschutz zu tragen und die Sicherheitsabstände von 1,50 m weiterhin einzuhalten.

Grundsätzlich gilt: Sollten sich für Reisen in ein Zielgebiet Einschränkungen ergeben oder sich die Situation dahin gehend ändern, dass eine Einreise nicht mehr möglich oder vertretbar ist, wird unser Kundenservice direkt auf die betroffenen Gäste zukommen.

Sicher Reisen - Maßnahme für Ihre Sicherheit und Gesundheit (Stand 13.04.22)

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Da für uns nach wie vor Ihre Sicherheit und Gesundheit sowie die unseres Fahrpersonals, Partner und Mitarbeiter an erster Stelle stehen, gelten bis auf Weiteres folgende Sicherheitsvorkehrungen auf unseren Busreisen:

Icon Husten Kopf Corona Covid 19

Vor dem Reiseantritt - 2 G-Regel

Bitte stellen Sie vor Ihrer Abreise sicher, dass Sie gesund sind.

Bei allen Reisen gilt mind. die 2 G-Regel. Bei Reisebeginn muss dem Busteam ein Impf- oder ein Genesenennachweis vorgelegt werden. Alle Informationen hierzu finden Sie weiter unten bei den FAQs zur 2 G-Regel bzw. 2 G-Plus Regel.

Der Antritt der Reise ist nicht möglich, wenn Sie unmittelbar vor der Abreise positiv auf Corona getestet wurden oder der Absonderungspflicht (Quarantäne) unterliegen.

Treten die Symptome einer Atemwegserkrankung bei einem Fahrgast während der Reise auf, muss der Betroffene sobald wie möglich die Busreise abbrechen. Insbesondere muss jeglicher Kontakt zu anderen Personen vermieden und ein Mindestabstand von 1,50 m gewahrt werden. Selbstverständlich kümmern wir uns im unwahrscheinlichen Fall einer Erkrankung um Ihre bestmögliche Versorgung und ärztliche Betreuung vor Ort. Zusätzlich erhalten Sie von uns eine Rückreisegarantie: Sollte während Ihres Aufenthaltes eine Quarantäne verhängt werden oder Sie sich in ärztliche Behandlung begeben müssen, so sorgen wir für eine anschließende sichere Rückreise - ohne Mehrkosten für Sie.

Sollten während der Reise bei Ihnen entsprechende Symptome auftreten, wenden Sie Sie bitte sofort an das Busteam.

Icon Abstand Corona Covid 19
Icon Maske Mundschutz Corona Covid 19

Sicherheitsabstand & Maskenpflicht

Grundsätzlich ist während der gesamten Reise der Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten.

 

Bei Reisen innerhalb Deutschlands gilt keine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes (MNS) mehr.
ABER: In manchen europäischen Ländern gilt nach wie vor die Maskenpflicht im Bus. Wo und wann ein MNS getragen werden muss, teilt Ihnen Ihr Busteam jeweils tagesaktuell mit. Bitte beachten Sie die Ansagen, respektieren Sie die Regeln und führen Sie ausreichend geeignete eigene MNS bei der Reise mit sich.

Unsere Empfehlung für Sie: Zu Ihrem Schutz und dem Schutz Ihrer Mitmenschen empfehlen wir dringend, während der gesamten Fahrt einen MNS zu tragen.

Hinweis: Bitte sorgen Sie für die Mitnahme von MNS in ausreichender Menge.

Icon Desinfektion Corona Covid 19

Desinfektionsregeln

Zu Ihrem und zu unserem Schutz müssen sich alle Reisegäste beim Einsteigen in den Reisebus die Hände desinfizieren. Hierfür stehen an allen Einstiegen Desinfektionsmittel-Spender zur Verfügung. Sämtliche Handläufe und Griffe etc. werden vom Busteam regelmäßig desinfiziert.

Icon Koffer

Gepäck & Sitzplatz

Ihr Gepäck wird nur vom Fahrpersonal verladen. Wie gewohnt liegen die Sitzplatzkarten mit Ihrem Namen auf den zugeteilten Plätzen aus. Diese Plätze können ggf. von der Bestätigung abweichen.

Icon Pause

Ausreichend Pausen & Service an Bord

Es werden ausreichend Pausen zum Durchlüften sowie zum Toilettenbesuch eingelegt. Sollte die Bordtoilette aufgrund behördlicher Anordnung geschlossen sein, werden wir ausreichend Pausen für Sie einräumen.

Der Service an Bord wird bis auf Weiteres nur in eingeschränkter Form durchgeführt. Insbesondere werden keine offenen Getränke angeboten, ggf. erhalten Sie Speisen in abgepackter Form. Bei entsprechenden Servicetätigkeiten trägt unser Bordpersonal selbstverständlich einen Mund- und Nasenschutz.

Icon Bus

Beste Belüftung im Bus

Unsere Busse verfügen alle über modernste Klimaanlagen mit leistungsstarken Filtern und direkter Frischluftzufuhr, welche die Luft permanent austauschen. Zudem haben wir die vergangenen Monate genutzt und die von uns eingesetzten Reisebusse bezüglich der Raumlufthygiene auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zum Einsatz kommen nun antivirale Spezialfilter in der Lüftung über jedem Sitzplatz. Außerdem verfügt ein Großteil unserer Fahrzeuge über ein neuartiges Luft-Hygiene-System von CleanAir Germany.
Diese patentierte und vom TÜV Süd zertifizierte Reinigungstechnologie garantiert bis zu 99% virenfreie Luft im Fahrgastraum. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Viren, Bakterien, Keime (z.B. SARS-Virus, Norovirus, Schweinegrippe, Vogelgrippe u.v.m.) und sogar unangenehme Gerüche zu 99+% abgetötet werden.

Icon Reinigung Putzmittel Corona Covid 19

Gründliche Busreinigung

Selbstverständlich werden alle Busse, wie gewohnt, vor jeder Reise gründlich gereinigt und zusätzlich desinfiziert.

Icon Karte Corona Covid 19

Leistungen vor Ort, wie z. B. in Hotels, bei Ausflügen etc.

Auch in Ihrer Urlaubsregion können aufgrund von Hygienebestimmungen und Sonderregelungen Einschränkungen entstehen.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie in Ihren Reiseunterlagen kurz vor Reisebeginn, da sich die Richtlinie permanent ändern.

Corona Icon Schiff

Hygienekonzepte für Fluss-Kreuzfahrten

Für unsere Fluss-Kreuzfahrten gelten die Hygienekonzepte der jeweilgen Reederei:

CroisiEurope: Das aktuelle Hygienekonzept für die Fluss-Kreuzfahrten mit CroisiEurope sowie die Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Kreuzfahrt finden Sie hier (Stand: 13.04.22).

nicko cruises: Das aktuelle Hygienekonzept für die Fluss-Kreuzfahrten mit nicko cruises sowie die Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Kreuzfahrt finden Sie hier (Stand: 13.04.22).

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die oben aufgeführten Besonderheiten und auch die behördlich angeordneten Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Reisemangel gelten, welche zu einem kostenfreien Rücktritt berechtigen. Sollten Sie jedoch die Vorfreude auf Ihre Reise durch einzelne Punkte und Einschränkungen massiv getrübt sehen, so bitten wir Sie, sich zeitnah mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind sicher, gemeinsam mit Ihnen eine gute Lösung zu finden.

Grundlage für die oben beschriebenen Corona-Schutzmaßnahmen ist die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Für Flugreisen und Kreuzfahrten können abweichende Hygienekonzepte gelten.

Informationen zu Umbuchungs- und Stornobedingungen

Sie haben selbstverständlich zu jeder Zeit die Möglichkeit von der Reise zurückzutreten. Hierfür entstehen dann allerdings Stornokosten laut Punkt 9 unserer Allgemeinen Reisebedingungen.

 

Eine Umbuchung ist ebenfalls möglich. Allerdings sind vom Gast die Kosten zu tragen, die dadurch verursacht werden. Siehe hierzu auch Punkt 10 unserer Allgemeinen Reisebedingungen. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr verreisen möchten, setzen wir uns gerne für eine kulante Regelung beim Hotel für Sie ein.

FAQ zur 2 G-Regel bzw. 2 G-Plus Regel

Ihre Sicherheit und Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden seit dem 15.11.2021 bei allen GRIMM-Reisen die „2 G-Regel“ einzuführen. Wir möchten Sie bestmöglich mit allen notwendigen Informationen versorgen. Deshalb haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengefasst.