++ Coronavirus - Informationen zur aktuellen Reiselage ++ ➥ mehr Informationen

0 62 84 9 20 10

Haben Sie Fragen?

Wir sind gerne auch telefonisch für Sie da:
Mo. - Fr. 09.00 - 17.00 Uhr,
Sa. 09.00 - 13.00 Uhr

Oder nehmen Sie jederzeit per E-Mail Kontakt mit uns auf.

Haustürabholung inklusive

Urlaub von Anfang an!

Wir holen Sie bei fast allen Reisen kostenlos direkt an Ihrer Haustüre ab.

Erfahren Sie mehr über unseren beliebten Haus-zu-Haus-Service.

Rund-um-sorglos

Die schönste Zeit des Jahres unbeschwert genießen!
Mit den exklusiven Grimm-Leistungen sorgen wir dafür, dass Sie sich rundum wohlfühlen:

Kauf auf Rechnung

Ohne Risiko online buchen!
Buchen Sie bequem und völlig ohne Risiko auf der Grimm-Website und zahlen Sie erst dann, wenn Sie Ihre Buchungsbestätigung mit Sicherungsschein erhalten haben.
Merkliste

Reisen in Zeiten von Corona

8 Fragen, die unsere Gäste jetzt interessieren

Fragezeichen Insel Reisen

Vieles läuft im Jahr 2020 ein wenig anders, als wir es gewohnt waren. Daraus ergeben sich unzählige Fragen an uns als Reiseveranstalter. Wann und wie kann gereist werden? Wie geht es weiter mit GRIMM-Reisen?

Um Ihnen alle Antworten auf einen Blick zu liefern, beantwortet Roland Grimm die meist gestellten Fragen hier im Blogbeitrag:

Findet die von mir gebuchte Reise statt?

Die gute Nachricht: Ab dem 15.06.20 dürfen wieder viele Reisen stattfinden. Leider kann man die Frage dennoch nicht pauschal beantworten. Wir überprüfen quasi täglich die Gegebenheiten im jeweiligen Zielgebiet und wägen die für das Reiseziel geltenden Vorschriften und Hygienemaßnahmen ab. Diese ändern sich natürlich immer wieder. Im besten Fall schauen Sie sich die Informationen zur Reisesicherheit online an oder nehmen direkt Kontakt zu uns auf. Alle Gäste, deren Reise nicht stattfinden kann, werden von uns darüber informiert.
Hinweis: Sie erreichen uns derzeit telefonisch wochentags immer von 10 Uhr bis 14 Uhr oder zu jeder Zeit per Mail.

Wie läuft eine Busreise jetzt (in Zeiten von Corona) ab?

Natürlich gibt es für Busreisen, wie auch für viele andere Lebensbereiche, gewisse Neuerungen. So starten wir im Juni 2020 mit einer Maskenpflicht in die Saison und das Angebot an Speisen und Getränken ist vorübergehend etwas eingeschränkt. Ansonsten können unsere Gäste die gebotenen Reiseerlebnisse relativ unbeschwert genießen. Die Vorschriften werden sich ständig ändern und wir aktualisieren den Bereich "Sicher Reisen" permanent.

Mit welchen Einschränkungen ist im Hotel bzw. vor Ort zu rechnen?

Auch hier kehrt so langsam eine gewisse Normalität und Routine mit den neuen Abläufen ein. Je nach (Bundes-)Land sind die Maßnahmen unterschiedlich. Umfang und Servierform der Mahlzeiten sind zum Beispiel teilweise etwas eingeschränkt und oftmals sind die mittlerweile schon gewohnten Hinweistafeln und Schilder angebracht.
Sollten Sie eine Reise bei uns gebucht haben, werden Sie vorab über die gültigen Regeln informiert. Wir bitten hier um Verständnis, dass dies relativ kurzfristig geschehen muss, da sich auch hier die Vorschriften ständig ändern.

Ich bin unsicher, ob ich in diesem Jahr in den Urlaub fahren möchte - Soll ich meine Reise lieber frühzeitig stornieren?

Hiervon raten wir unseren Gästen ab, denn aktuell ändern sich noch viele Vorschriften und Gegebenheiten. Und zusätzlich hat jeder Gast bis mindestens 30 Tage vor Reisebeginn eine gleichbleibende finanzielle Belastung durch die anfallende Entschädigungspauschale (siehe hierzu Punkt 9 unserer Allgemeinen Reisebedingungen). Somit macht ein früheres Absagen eigentlich keinen Sinn und durch Abwarten gewinnen Sie Zeit um die Situation besser einschätzen zu können. Nehmen Sie im Zweifel gerne Kontakt mit uns auf.

Ist eine Umbuchung möglich? Auf ein anderes Reiseziel oder einen späteren Zeitpunkt?

Dieser Wunsch wird immer mal wieder an uns herangetragen. In Abstimmung mit unseren Hotel- und sonstigen Vertragspartnern suchen wir dann nach entsprechenden Lösungen, damit unsere Gäste möglichst keine oder nur geringe finanzielle Belastungen haben. Sprechen Sie uns an - wir finden gemeinsam eine Lösung!

Kann ich (wieder) eine Reise buchen? Gibt es kurzfristig noch Verfügbarkeiten?

Nachdem das Reiseverbot für Busreisen, sowie die Reisewarnungen allgemein aufgehoben wurden, steht unseren Gästen wieder eine relativ große Auswahl an Reisezielen zur Verfügung. Und bei den meisten Reisen sind derzeit auch noch ausreichend Plätze verfügbar. Wir haben eine Auswahl der kurzfristig buchbaren Reisen für Sie zusammengestellt.

Kann ich schon eine Reise für das nächste Jahr buchen?

Ja, natürlich. Aufgrund der vielen Absagen, die in der Zeit von März bis Juni notwendig geworden sind, hat unser Team schon gewaltig vorgearbeitet und für sehr viele Ziele die nächstjährigen Termine buchbar gemacht. Unser Reisekalender bietet einen guten Überblick und ist immer auf dem aktuellen Stand.

Wann erscheint wieder ein GRIMM-Katalog? Wird es wie gewohnt einen Hauptkatalog 2021 geben?

Durch die Krisenmonate ist der Katalog-Rhythmus doch sehr stark durcheinandergeraten. Daher ist im August 2020 eine über 60-seitige Broschüre mit vielen Angeboten und  Reisen im Jahr 2020 sowie 2021 erschienen - unsere REISE-Umschau. Der Versand erfolgte hauptsächlich in digitaler Form. Weitere Reiseangebote werden dann fortlaufend folgen und voraussichtlich Anfang 2021 ist dann ein weiterer Reisekatalog geplant. Selbstverständlich sind alle Angebote immer online verfügbar – häufig sogar früher als in gedruckter Form. Viel Spaß beim Stöbern!

Wer bloggt hier?

Roland Grimm

Beantwortet die meist gestellten Fragen zum Thema "Reisen in Zeiten von Corona"

Das könnte Sie auch interessieren:

15. Mai 2020

Nachhaltigkeit

warum jeder Einzelne von uns wichtig ist

zum Artikel
25. April 2020

Tourismus, Tee & Triathlon

GRIMM-Reisen unterstützt Charity-Aktion von Triathlet Christian Trunk

zum Artikel
3. April 2020

Solidarität in der Corona-Krise

Unser Appell an Ihre Solidarität – oder was die Corona-Krise für uns bedeutet

Schlagworte:
zum Artikel

Schlagwörter