++ Coronavirus - Informationen zur aktuellen Reiselage ++ ➥ mehr Informationen

0 62 84 9 20 10

Haben Sie Fragen?

Wir sind gerne auch telefonisch für Sie da:
Mo. - Fr. 09.00 - 17.00 Uhr,
Sa. 09.00 - 13.00 Uhr

Oder nehmen Sie jederzeit per E-Mail Kontakt mit uns auf.

Haustürabholung inklusive

Urlaub von Anfang an!

Wir holen Sie bei fast allen Reisen kostenlos direkt an Ihrer Haustüre ab.

Erfahren Sie mehr über unseren beliebten Haus-zu-Haus-Service.

Rund-um-sorglos

Die schönste Zeit des Jahres unbeschwert genießen!
Mit den exklusiven Grimm-Leistungen sorgen wir dafür, dass Sie sich rundum wohlfühlen:

Kauf auf Rechnung

Ohne Risiko online buchen!
Buchen Sie bequem und völlig ohne Risiko auf der Grimm-Website und zahlen Sie erst dann, wenn Sie Ihre Buchungsbestätigung mit Sicherungsschein erhalten haben.
Merkliste

Reisen in Zeiten von Corona

7 Fragen, die unsere Gäste jetzt interessieren

Fragezeichen Insel Reisen

Vieles läuft in Zeiten der Corona-Pandemie ein wenig anders, als wir es gewohnt waren. Daraus ergeben sich unzählige Fragen an uns als Reiseveranstalter. Wann und wie kann gereist werden? Wie geht es weiter mit GRIMM-Reisen?

Um Ihnen alle Antworten auf einen Blick zu liefern, beantwortet Roland Grimm die meist gestellten Fragen hier im Blogbeitrag:

Findet die von mir gebuchte Reise statt?

Im besten Fall schauen Sie sich die Informationen zur Reisesicherheit online an oder nehmen direkt Kontakt zu uns auf. Alle Gäste, deren Reise nicht stattfinden kann, werden von uns darüber informiert.

Wie läuft eine Busreise jetzt (in Zeiten von Corona) ab?

Natürlich gibt es für Busreisen, wie auch für viele andere Lebensbereiche, gewisse Neuerungen. So zum Beispiel die Maskenpflicht an Bord der Busse sowie das eingeschränkte Angebot an Speisen und Getränken. Ansonsten können unsere Gäste die gebotenen Reiseerlebnisse relativ unbeschwert genießen. Die Vorschriften werden sich ständig ändern und wir aktualisieren den Bereich "Sicher Reisen" permanent. Vor der Abreise erhalten unsere Gäste alle relevanten Informationen zur jeweiligen Reise und zum Zielgebiet noch einmal separat.

Treten die Symptome einer Atemwegserkrankung bei einem Fahrgast während der Reise auf, muss der Betroffene sobald wie möglich die Busreise abbrechen. Selbstverständlich kümmern wir uns im unwahrscheinlichen Fall einer Erkrankung um die bestmögliche Versorgung und ärztliche Betreuung vor Ort.

Zusätzlich bieten wir eine Rückreisegarantie: Sollte während des Aufenthaltes eine Quarantäne verhängt werden oder Sie sich in ärztliche Behandlung begeben müssen, so sorgen wir für eine anschließende sichere Rückreise – ohne Mehrkosten.

Mit welchen Einschränkungen ist im Hotel bzw. vor Ort zu rechnen?

Auch hier kehrt so langsam eine gewisse Normalität und Routine mit den neuen Abläufen ein. Je nach (Bundes-)Land sind die Maßnahmen unterschiedlich. Umfang und Servierform der Mahlzeiten sind zum Beispiel teilweise etwas eingeschränkt und oftmals sind die mittlerweile schon gewohnten Hinweistafeln und Schilder angebracht.
Sollten Sie eine Reise bei uns gebucht haben, werden Sie vorab über die gültigen Regeln informiert. Wir bitten hier um Verständnis, dass dies relativ kurzfristig geschehen muss, da sich auch hier die Vorschriften ständig ändern.

Ich bin unsicher, ob ich in in den Urlaub fahren möchte - Soll ich meine Reise lieber frühzeitig stornieren?

Hiervon raten wir unseren Gästen ab, denn aktuell ändern sich noch viele Vorschriften und Gegebenheiten. Und zusätzlich hat jeder Gast bis mindestens 30 Tage vor Reisebeginn eine gleichbleibende finanzielle Belastung durch die anfallende Entschädigungspauschale (siehe hierzu Punkt 9 unserer Allgemeinen Reisebedingungen). Somit macht ein früheres Absagen eigentlich keinen Sinn und durch Abwarten gewinnen Sie Zeit um die Situation besser einschätzen zu können. Nehmen Sie im Zweifel gerne Kontakt mit uns auf.

Ist eine Umbuchung möglich? Auf ein anderes Reiseziel oder einen späteren Zeitpunkt?

Dieser Wunsch wird immer mal wieder an uns herangetragen. In Abstimmung mit unseren Hotel- und sonstigen Vertragspartnern suchen wir dann nach entsprechenden Lösungen, damit unsere Gäste möglichst keine oder nur geringe finanzielle Belastungen haben. Sprechen Sie uns an - wir finden gemeinsam eine Lösung!

 

NEU AB 2021: Alle Busreisen in 2021 können bis 6 Wochen vor Abreise kostenlos umgebucht werden!

Kann ich (wieder) eine Reise buchen?

Auch in der aktuellen Lage, steht unseren Gästen eine relativ große Auswahl an Reisezielen zur Verfügung. Besonders beliebt sind Reisen innerhalb Deutschlands. Wir beraten Sie gerne.

Wann erscheint wieder ein GRIMM-Katalog?

Durch die Krisenmonate ist der Katalog-Rhythmus sehr stark durcheinander geraten. Daher erscheint im Februar 2021 eine über 60-seitige Broschüre mit vielen Angeboten und  Reisen im Jahr 2021 - unsere REISE-Umschau. Der Versand erfolgt hauptsächlich in digitaler Form. Weitere Reiseangebote werden fortlaufend folgen.

Selbstverständlich sind alle Angebote immer online verfügbar – häufig sogar früher als in gedruckter Form. Viel Spaß beim Stöbern!

Wer bloggt hier?

Roland Grimm

Beantwortet die meist gestellten Fragen zum Thema "Reisen in Zeiten von Corona"

Das könnte Sie auch interessieren:

15. Mai 2020

Nachhaltigkeit

warum jeder Einzelne von uns wichtig ist

zum Artikel
25. April 2020

Tourismus, Tee & Triathlon

GRIMM-Reisen unterstützt Charity-Aktion von Triathlet Christian Trunk

zum Artikel
3. April 2020

Solidarität in der Corona-Krise

Unser Appell an Ihre Solidarität – oder was die Corona-Krise für uns bedeutet

Schlagworte:
zum Artikel

Schlagwörter